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Was macht eine moderne Website aus?

Warum eine Website mehr als nur ein digitales Aushängeschild ist.

In der heutigen Zeit ist eine moderne Website nicht mehr nur ein digitales Aushängeschild, sondern ein wichtiger Bestandteil der Kunden- und Vertriebskommunikation. Außerdem sorgt ein moderner Web-Auftritt dafür, dass Interessenten das eigene Angebot bestenfalls positiv wahrnehmen und dadurch die Entscheidung treffen zu Kunden zu werden. Eine gute Website zeichnet sich dabei durch verschiedene Faktoren aus, die im Folgenden genauer erläutert werden.

Performance

Zu Beginn des Internetzeitalters war es gängig, dass die Ladezeiten einer Website einige Sekunden oder sogar Minuten betrugen. Solche Ladezeiten waren derzeit der „Standard“, so dass die Erwartung von Website-Besuchern entsprechend niedrig war. Heutzutage sieht das jedoch anders aus, da nicht nur die Erwartungen der Nutzer, sondern auch die der Suchmaschinen an die Ladezeiten einer Website deutlich gestiegen sind. Konkret bedeutet das, dass potenzielle Interessenten gemäß ihren Erwartungen nicht mehr dazu bereit sind mehrere Sekunden auf das Laden einer Website zu warten. Demnach kann eine erhöhte Wartezeit dazu führen, dass die Nutzer ungeduldig werden und die Seite verlassen. Hinzu kommt, dass das eigene Ranking bzw. die Platzierung in den Suchmaschinen durch eine schlechtere Website-Performance leidet. Dies führt wiederum dazu, dass weniger Kunden den eigenen Weg auf die eigene Website finden.

Die Konsequenz aus lautet daher, dass die Performance bzw. Seiten-Ladegeschwindigkeit Ihrer Website zumindest aktuellen Standards entsprechen sollte. Richtlinien hierzu werden beispielsweise durch Google im Rahmen der sogenannten „PageSpeed Insights“ veröffentlicht. Idealerweise findet all dies unter Berücksichtigung der Nutzer-Ansprüche an eine Website statt. Das bedeutet, dass ausreichend Mediendateien, wie zum Beispiel Bilder und Videos, in die Seite eingebunden sein sollten, um den Wert des Website-Inhalts für den Nutzer zu maximieren.

Responsivität

In den letzten Jahren haben sich die mobilen Zugriffe im Internet stark erhöht. Erhebungen hierzu haben herausgestellt, dass ca. 50% der Website-Zugriffe im Jahr 2022 von mobilen Endgeräten aus getätigt wurden. Auch der Trend zeigt hier in eine klare Richtung und lässt erahnen, dass mobile Zugriffe in der Zukunft weiterhin zunehmen werden. Entsprechend wird es immer wichtiger, dass die eigene Webseite auf diese Gegebenheiten angepasst ist. Das bedeutet, dass eine moderne Website auf allen Geräten (Desktop, Tablet, Smartphone) optimal angezeigt werden sollte und sich der Bildschirmgröße automatisch anpasst, denn die Besucher erwarten, dass sie auf allen Geräten schnell und einfach navigieren können, um die gesuchten Informationen möglichst schnell zu finden.

Dazu kommt, dass eine responsive Website-Optimierung ebenfalls eine entscheidende Rolle für das eigene Suchmaschinen-Ranking spielt. Eine responsive Website-Optimierung kann demnach dazu beitragen, dass Ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen besser positioniert wird und sorgt folglich für mehr organische Besucher.

Kreativität

Im Medien-Dschungel der 2020er-Jahre ist es ratsam seine eigenen Dienstleistungen durch eine kreative Darstellung in das richtige Licht zu rücken. Dies stellt sicher, dass sich Ihr Angebot von jenem der Konkurrenz abhebt und dabei nachhaltig in Erinnerung bleibt. Eine kreative Gestaltung kann dabei in den einfachsten Aspekten zur Geltung kommen. Hierbei ist die Kombination aus verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel die Farbwahl oder auch die Auswahl der Bilder und Videos ausschlaggebend. In Summe trägt ein kreatives Design stets dazu bei, dass sich die Nutzer auf Ihrer Website wohler fühlen und dadurch länger auf Ihrer Website verweilen. Dies führt wiederum dazu, dass mehr Zeit dazu verbleibt, um das Interesse zu wecken und dadurch den Verkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen anzukurbeln.

Neben direkten Effekten auf harte Faktoren wie z. B. den Umsatz, wirkt sich ein kreatives Design ebenfalls auf weiche Faktoren aus. Beispielsweise kann eine kreative Website-Gestaltung dazu beitragen, dass eine Marke einprägsamer und dadurch unverwechselbar wird. Eine einzigartige Website-Optik kann demnach dazu beitragen, dass Besucher Ihre Marke bzw. Ihr Unternehmen ein höheren Wiedererkennungswert erhält und Kunden sich im Bedarfsfall an Sie erinnern bzw. Ihre Website wieder besuchen.

Content

Neben den oben aufgeführten Aspekten zur Gestaltung einer guten bzw. modernen Website gibt es noch einen weiteren Faktor, der sich über die letzten Jahre immer weiter etabliert hat. Der Content, also der Website-Inhalt, spiegelt den eigentlichen Wert eines Internetauftritts für einen Nutzer wider. Content kann dabei vielschichtig sein und reicht von einfachen Überschriften und Texten bis hin zu kreativen Videos und interaktiven Web-Services, bei denen das Bedürfnis des Kunden bzw. der Grund, warum dieser die Website besucht, befriedigt wird.

Demnach geht es stets darum, dass der dargestellte Inhalt relevant ist, und zwar nicht für Sie als Unternehmer, sondern nur und ausschließlich für Interessenten und Kunden. Zur Gestaltung von relevantem Content ist es daher notwendig eine „Kundenbrille“ aufzusetzen, um zu verstehen, welche Beweggründe zum Besuch einer Website und zu weiteren Aktionen wie z. B. dem Kauf eines Produkts führen. Außerdem kann eine Website mit hochwertigen und relevanten Inhalten das Vertrauen von Besuchern gewinnen. Wenn die Informationen auf der Website dementsprechend qualitativ aufbereitet sind, erhalten Besucher das Gefühl, dass die Website und das dahinter stehende Unternehmen vertrauenswürdig und kompetent sind. Folglich steigt die Bereitschaft die Produkte und Dienstleistungen eines solchen Unternehmens zu erwerben.

Neben der Relevanz für den Besucher einer Website, wirkt sich der Content bzw. die Qualität des Contents ebenfalls darauf aus, wie viel Zeit ein potenzieller Kunde auf einer Website verbringt. Diese Zeitspanne wird von den einschlägigen Suchmaschinen gemessen und ebenfalls in das Suchmaschinen-Ranking einbezogen. Logischerweise schneiden dabei Webseiten mit längeren Verweildauern besser ab als jene mit kurzen Verweildauern. Weiterhin verwenden Suchmaschinen den Inhalt auf einer Website, um festzustellen, ob die dargestellten Informationen passend für bestimmte Suchanfragen sind. Eine gut geschriebene und optimierte Website mit relevanten Inhalten kann demnach dazu beitragen, dass Sie bei den Suchergebnissen höher eingestuft werden, was wiederum mehr Besucher auf Ihre Website bringt.

Fazit

Eine moderne Website vereint die Elemente aus Performance, Responsivität, Kreativität und Content und stellt dabei stets den Nutzen für den Kunden in den Vordergrund. All diese Maßnahmen zielen entsprechend darauf ab, das Nutzer-Erlebnis während eines Website-Besuchs zu steigern und dadurch die Wahrscheinlich zu erhöhen, dass Kunden sich für das eigene Unternehmen und dessen Leistungen entscheiden. Eine professionelle Webdesign-Agentur kann Ihnen bei der Erstellung einer solchen Website helfen und Ihnen wertvolle Tipps geben, um Ihre Online-Präsenz erfolgreich zu gestalten. Gerne beraten wir Sie in einem kostenlosen Erstgespräch, wie wir Ihr Unternehmen mit dem passenden Webauftritt ausstatten können.