Starkes Ranking durch Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Durch den Einsatz von Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Sie das Ranking in relevanten Suchmaschinen für Ihre Webseite verbessern und dadurch die Besucherzahlen deutlich steigern.

Was ist SEO?

Die Abkürzung SEO kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es primär darum, die eigene Webseite möglichst hoch in Suchmaschinen wie z. B. Google zu platzieren. Hierzu wird die Webseite auf festgelegte Suchbegriffe bzw. Keywords hin optimiert. Dies führt dann zu steigenden Suchmaschinenplatzierung, was wiederum in höheren Besucherzahlen resultiert.

Wofür benötigen wir SEO?

SEO wird hauptsächlich dazu benötigt, das eigene Unternehmen entsprechend der selbst festgelegten Kriterien im Internet zu platzieren. Das bedeutet, dass wir die Webseite in einem möglichst relevanten Kontext platzieren wollen. Da sich das Ganze erst einmal etwas abstrakt anhört, möchten wir an dieser Stelle ein vereinfachtes Beispiel hierzu geben:

Das Unternehmen XY möchte zu relevanten Suchbegriffen rund um das Thema Industrie 4.0 gefunden werden. Um das zu erreichen, wird die entsprechende Webseite beispielsweise mit passenden Keywords bestückt und die Meta-Beschreibungen werden speziell auf das Thema angepasst. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Faktoren, die hinsichtlich des Suchbegriffs „Industrie 4.0“ zu optimieren sind. Nachdem eine erste Optimierung abgeschlossen ist, geht es daran die Optimierungsmaßnahmen zu messen. Hierbei wird in regelmäßigen Abständen überprüft, ob die Optimierung den gewünschten Erfolg erzielt hat. In diesem Fall wäre der Erfolg gegeben, wenn das Unternehmen XY zum Suchbegriff „Industrie 4.0“ möglichst weit oben ranken würde.

In jedem Fall sollte SEO regelmäßig betrieben werden, da starke Rankings ohne weitere Maßnahmen oft nicht von Dauer sind. Für Sie bedeutet das, dass Sie SEO von Beginn an als ein strategisches Tool sehen sollten, dass Sie auf Ihrem Weg in Richtung Erfolg im Web stets begleitet.

 

Vier SEO Einflussfaktoren

Nachfolgend finden Sie einige Faktoren, die das Ranking der eigenen Webseite beeinflussen. Es sei an dieser Stelle jedoch gesagt, dass es darüber hinaus noch viele weitere Faktoren gibt, die Ihr Ranking maßgeblich beeinflussen. Sprechen Sie uns hierzu einfach an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Pagespeed

Die eigene Pagespeed bezieht sich hauptsächlich auf die Ladegeschwindigkeiten der eigenen Webseite. Hierbei wirkt sich eine schnelle Ladezeit positiv auf Ihr Ranking aus.

Keywords

Relevante Suchbegriffe werden als Keywords bezeichnet. Diese werden auf natürliche Art und Weise in den Texten der eigenen Webseite platziert und steigern damit die Auffindbarkeit der Website.

Meta-Angaben

Die Meta-Angaben beschreiben im Wesentlichen den Inhalt der einzelnen Unterseiten und liefern den Suchmaschinen somit eine Indikation, von welchem Thema Ihre Seite handelt.

Trust

Trust beschreibt die Vertrauenswürdigkeit der eigenen Webseite. Suchmaschinen wie z. B. Google ermitteln diese Vertrauenswürdigkeit u. A. an der Anzahl der Backlinks.

Sie würden Gerne erfahren, wie wir ihr Projekt zum Erfolg führen können?

Gerne beraten wir Sie in einem ersten Gespräch über die Möglichkeiten und zeigen Ihnen Wege auf, um Ihr Projekt erfolgreich umzusetzen.

✓ kostenlos & unverbindlich